Ich habe angefangen für meine 40K Space Wolves Armee ein paar spezielle charaktere zu bauen und im Codex steht neben diesen Modellen / Modelltyp = Einzigartig.
Nun meine Frage, dürfen Modelle die als "Einzigartig" bezeichnet werden Trupps anführen? Oder dürfen das nur solche wo als "Unabhängiges Charaktermodell" angegeben werden?
MFG Wiggle
Der Imperator beschützt! .... aber es schadet nie einen geladenen Bolter zu haben.
"Einzigartig" beschreibt nur die Verfügbarkeit im AOP (Armee-Organisation-Plan).
Im Normalfall sind das speziell benannte Modelle wie Marneus Calgar, Abaddon, Zagstruk, Eldrad, O'Shova, usw. Diese können verständlicherweise nur einmal auf dem Schlachtfeld stehen.
Jedes dieser Modelle hat im entsprechenden Codex oder Imperial Armour-Buch einen Eintrag mit Profilwerten und Sonderregeln. Diese bestimmen dann auch, ob und wie man das Modell einsetzten, resp. Anschliessen darf.
Bsp. 1 Logan Grimnar ist ein HQ der Space Wolves. Gemäss Codex ist er auch ein Unabhängiges Charaktermodell (UCM). Somit kann er allen Einheiten angeschlossen werden, die die gemäss Codex und Regelbuch gestatten.
Bsp. 2 Sergeant Thelion der Space Marines Er ist ein Nahmhafter Charekter aber kein UCM, sondern eine Option, die man zusätzlich zu einem Scouttrupp erwerben kann. Dieses Modell kann nicht einer anderen Einheit angeschlossen werden.
40K - Tau, Dark Angels, Chaos Space Marines, Chaosdämonen, Mechanicum, Astra Militarum / HH - Emperors Children / AoS - Blades of Khorne, Stormcast Eternals / TOW - Krieger des Chaos, Tiermenschen, Chaoszwerge / Necromunda - Goliath / BFG - Chaos / LI - Solar Auxilia
Ok, habe gerade den entsprechenden Punkt im FAQ gefunden:
F: Kann Arjac Felsenfaust einer anderen Einheit als Rudelführer zugewiesen werden? (Seite 86)
A: Ja, allerdings. Er ist einer von Logan Grimnars Wolfsgardisten und verhält sich also genau so wie alle anderen seiner Brüder – er tut das, was ihm der Große Wolf befiehlt!
War etwas verwirrt wegen der Bezeichnung "Einzigartig". Also kann er entweder andere Wolfsgardisten, Graumähnen etc. anfürhen, darf einfach nur einmal in der Armee vorkommen. Danke für das "Heads up"
MFG
Wiggle
Der Imperator beschützt! .... aber es schadet nie einen geladenen Bolter zu haben.