So. Ich baue mal eben meine erste Liste zusammen. natürlich voll von Anfängerfehlern wie "von allem zuviel" oder "nur die dicksten Wummen".
Aber erstmal Grundsatzfrage, Prüfung ob ist das richtig verstehe. Für eine AM-Armeeliste brauche ich mindestens: - 1 HQ-Einheit (zum Beispiel ein Kommissar, oder ein Panzerkommandant) - 1 Platoon Command (als erste "Troop" Einheit) - 1 Squad Infanterie (als zweite "Troop" Einheit)
Ist das richtig so? Next: Könnte ich den Panzerkommandanten der HQ-Einheit dann beispielsweise in eine Chimäre des Infanterie-Trupps stecken, oder braucht der ein eigenes Fahrzeug?
Das mit dem HQ ist richtig, du braucht entw. ein Kompaniekommando, ein Panzerkommandant oder einen Lordkommissar. Beachte, dass obwohl der Primaris, der Techpriester, sowie der munitorumspriester auch bei den HQ auswahl sind, nicht einen eigentlichen slot verbrauchen und du somit einen der anderen dabeihaben musst. Ein Panzerkommandant fährt aber immer in einem Leman Russ. Das heisst zusätzich zu seinen 30 Punkten musst du ihm einen Russ kaufen (egal welchen) und zusätzlich braucht er 1-2 Begleitfahrzeuge, ebenfalls Leman Russe (das dürfen aber andere Varianten sein).
Für die Standard: Wenn du bei eintrag für den Infanteriezug schaust steht dort, dass ein Zug nur einen Slot im ArmeeOrganisationsPlan (AOP) verbraucht, wobei jeder Zug aus mind einem Zugkommando und 2 Infaterietrupps besteht. Der AOP schreibt aber vor dass du 2 Standard auswahlen brauchst, was heisst dass du so mind 2 Zugkommandos und 4 infaterietrupps brauchst. Du kannst die Infanterietrupps auch als Veteranentrupps spielen, dann ist jeder Trupp eine Auswahl.
Was hast du denn alles?
*************** Warhammer heisst so, denn es war der Hammer.
Ok. Das heisst also wenn ich das Chimärenmodell mit einem Soldaten in der Luke stehend baue ist das nur optisch und KEIN Panzerkommandant regeltechnisch? Gut dass ich gefragt habe!
Momentan stellen kann ich: - kein HQ (weil ich mich noch nicht entschieden habe) - 1 Platoon Command Squad - 2 Standardzüge - 1 Chimäre - 1 Veteranenzug (mit Taurox) - Eine Box Heavy Weapons (die ich noch nicht näher eingeplant habe) - 1 Box Tempestus Scion (oder deren HQ, weil noch nicht gebaut) - 1 Wyvern